ABOUT US

WE MAKE SWISS MADE

We rely on Swiss crafts, design all our products ourselves and keep the production routes small. The quality and durability of our products is very important to us. For production we work with social institutions and with specialized companies that only make production in Switzerland possible. We have invested a lot of time in finding the right production partners. We have found absolute specialists in their field, many of whom are among the only ones still mastering their craft in Switzerland.

In Emmental, for example, we came across one of the last tanneries in Switzerland. There, the leather components of the SWISS ORGANIC LEATHER series are tanned in a plant-friendly way. This leather is dyed in one of the last refineries that still dye leather in Switzerland.

As demand was growing, we had to look outside the Swiss border and found a partner at a family farm in Tuscany who complements our range of colours and supplies us with herbal tanned bovine leather originating in northern Europe. This family farm has long been committed to clean vegetable leather.

We are currently working with two social institutions from the canton of Bern to produce the feudal products. There our packaging is folded, glued, made and much more.

"Cleaned up is nice and practical!
So why not the most important ones?
Accessories that we wear with us every day?


CONDITIONS

The idea of feuding arose from a personal need. I was disturbed by my huge wallet full of coins, paper money, cards and memorabilia. It was simply not tidied up enough for me, and I never had what I needed at hand! I started looking for a solution for the optimal, small, clean wallet. I wanted to develop a product that lasts a long time and is made from good raw materials in high quality.

After some tests and trials, I sold 2014 the first feuil wallet in private at a WG inauguration party. The collection was small at the beginning, later came other colors, editions of Swiss leather, and now the new colours of bovine leather. Today the products are sold by fire throughout Europe.
For me it is the greatest if we can make your everyday life easier with our products.


Sven Ruti.
Managing Director/ Product designer/ Inventor

Social Proof

Wir machen swiss made

Wir setzen auf Schweizer Handwerk, entwerfen alle unsere Produkte selber und halten die Produktionswege klein. Die Qualität und Langlebigkeit unserer Produkte ist uns sehr wichtig. Für die Produktion arbeiten wir mit sozialen Institutionen und mit spezialisierten Betrieben die eine Produktion in der Schweiz erst möglich machen. In die Suche nach den richtigen Produktionspartnern haben wir viel Zeit investiert. Gefunden haben wir absolute Spezialisten auf ihrem Gebiet – viele von ihnen gehören zu den Einzigen, die ihr Handwerk in der Schweiz noch beherrschen.

Im Emmental zum Beispiel sind wir auf eine der letzten Gerbereien der Schweiz gestossen. Dort werden die Lederbestandteile der SWISS ORGANIC LEATHER Serie pflanzlich und damit umweltschonend gegerbt. Gefärbt wird dieses Leder in einem der letzten Veredelungsbetriebe, der in der Schweiz noch Leder färbt.

Da die Nachfrage immer grösser wurde, mussten wir ausserhalb der Schweizer Grenze umschauen und haben bei einem Familienbetrieb in der Toskana einen Partner gefunden der unsere Farbpalette ergänzt und uns pflanzlich gegerbtes Rindsleder mit Ursprung Nordeuropa liefert. Dieser Familienbetrieb setzt sich schon lange für sauberes & vegetabiles Leder ein.

Für die Herstellung der feuil-Produkte arbeiten wir aktuell mit zwei sozialen Institutionen aus dem Kanton Bern zusammen. Dort werden unsere Verpackungen gefaltet, Klebearbeiten erledigt, konfektioniert und vieles mehr.

gerberei_trommeln | SWISS ORGANIC LEATHER | Tannery | Switzerland
„ Aufgeräumt ist schön und praktisch!
Warum also nicht auch bei den wichtigsten
Accessoires, die wir täglich bei uns tragen? "

GESCHICHTE

gerberei_trommeln | SWISS ORGANIC LEATHER | Tannery | Switzerland

Die Idee für feuil entstand aus einem persönlichen Bedürfnis heraus. Mich störte mein riesiges Portemonnaie voller Münzen, Papiergeld, Karten und Erinnerungsstücken. Es war mir schlichtweg zu wenig aufgeräumt – und ich hatte nie direkt das zur Hand, was ich brauchte! Ich begann nach einer Lösung für das optimale, kleine, aufgeräumte Portemonnaie zu suchen. Ich wollte ein Produkt entwickeln, das lange hält, und aus guten Rohstoffen in hoher Qualität hergestellt wird.

Nach einigen Tests und Versuchen verkaufte ich 2014 die ersten feuil- Portemonnaies im privaten Rahmen an einer WG-Einweihungsparty. Die Kollektion war am Anfang noch klein, später kamen andere Farben dazu, Editionen aus Schweizer Leder, und jetzt die neuen Farben aus Rindsleder. Heute werden die Produkte von feuil europaweit verkauft.

Für mich ist es das Grösste, wenn wir dir den Alltag mit unseren Produkten erleichtern können.

Sven Rütti
Geschäftsführer / Produktdesigner / Erfinder


Social Proof